Klinik und Poliklinik
für Innere Medizin II
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II
Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. Roland. M. Schmid
direktion.med2@mri.tum.de

Übersicht zur klinischen Forschung und den Studien

Klinische Studien dienen der Weiterentwicklung und Erprobung von neuen Medikamenten sowie der Etablierung neuer Therapie-Standards. Wir widmen uns der Erforschung von Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Gastroenterologie, Gastro-Onkologie, Endokrinologie, Infektiologie und internistischen Intensivmedizin. Ein großes Interesse haben wir an interdisziplinären Studien.

 

Als Klinik mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der patientenorientierten klinischen aber auch international anerkannten grundlagenorientierten Forschung integrieren wir aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in den klinischen Alltag.


Zahlreiche Studien, zum Teil von unseren Mitarbeitern initiiert, aber auch aus internationalen Konsortien, werden in unserem Haus durchgeführt. Dabei erproben wir neue Medikamente sowie innovative therapeutische und diagnostische Verfahren. Das Wohlergehen und die Sicherheit der Studienteilnehmer hat für uns die oberste Priorität. Wir halten uns an strengste gesetzliche Vorgaben und international anerkannte ethische und wissenschaftliche Standards.


Hier wollen wir Ihnen einen Überblick über die aktuell in unserer Klinik durchgeführten Studien geben und mögliche neue Therapien vorstellen.


Kontakt und Terminvereinbarung

Klinische Forschung und Studien
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II
Studiensekretariat
Klinikum rechts der Isar der TUM
Ismaninger Str. 22, 81675 München
Tel.: (0 89) 41 40 - 24 55
Fax: (0 89) 41 40 - 49 58

Terminvereinbarung Ambulanz
Montag – Donnerstag: 08:30 – 16:00 Uhr
Freitag: 08:30 – 14:00 Uhr
unter Tel.: (0 89) 41 40 - 24 55